Normen wie die DIN EN ISO 7010 sind keine in Stein gemeißelten Monumente. Sie werden vielmehr beständig weiterentwickelt, ergänzt und regelmäßig neu veröffentlicht. 2019 war es wieder soweit und die dritte Fassung der ISO 7010 wurde veröffentlicht. Nach der ISO 7010:2008 und der ISO 7010:2011 gilt nun die ISO 7010:2019.
Die ISO 7010 – ein Kernstück der Sicherheitskennzeichnung
Die ISO 7010 beschreibt Sicherheitszeichen zum Zwecke der Unfallverhütung, des Brandschutzes, der Information über Gesundheitsgefahren und der Evakuierung im Notfall. Sie definiert international harmonisierte Symbole, die weltweit einheitlich in Sicherheitszeichen verwendet werden So sorgt die ISO 7010 für die klare Eindeutigkeit der Aussage, unabhängig von Sprache, Kultur oder Umgebung.
Sie gilt für alle Orte, an denen Sicherheitsprobleme in Bezug auf Personen gegeben und daher präventiv adressiert werden müssen. Sicherheitszeichen sind unerlässlich, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.
Die ISO 7010 umfasst folgende Sicherheitszeichen:
- Rettungszeichen
- Gebotszeichen
- Warnzeichen
- Verbotszeichen
- Brandschutzzeichen
Die Form und Farbe der Sicherheitszeichen sind in der ISO 3864‑1 näher referenziert, die Gestaltung der Piktogramme in der ISO 3864‑3.
Was hat sich in der ISO 7010:2019 geändert?
Die Überarbeitung umfasst alle vorherigen Berichtigungen sowie neue Verbotszeichen, die in den Standard-Katalog der ISO 7010 aufgenommen:
Zeichen
Bedeutung
Nicht dem direkten Sonnenlicht oder einer heißen Oberfläche aussetzen
Verbot der Werkzeugwartung durch die Benutzer
Finger nicht in die Düse einer Massagepumpe stecken
Es wurden außerdem Wasser-Sicherheitsschilder und Strand-Sicherheitsflaggen, die zuvor in der deswegen nun zurückgezogenen ISO 20712-1 festgelegt wurden, in die ISO 7010 aufgenommen. Hier ein beispielhafter Überblick:
Warnung vor tiefem Wasser
Schwimmen verboten
Kinder in Wassereinrichtungen beaufsichtigen
So wird die ISO 7010 als Kernstück der internationalen Sicherheitsbeschilderung immer wieder an aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse angepasst.
Fast jedes Unternehmen hat Bedarf an individualisierten Warn-, Gebots- und Verbotszeichen, um durch präzisere Angaben, als es mit der Standardbeschilderung möglich ist, eine höhere Stufe an Sicherheit zu gewährleisten. Wir fertigen in Zusammenarbeit mit Ihnen auch gerne eine ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beschilderung an. Kontaktieren Sie uns!







