Ihre 10 Top-Produkte für ein sicheres Unternehmen

Die Sicherheit ist in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Die der Arbeitsabläufe, der mechanischen und sonstigen Installationen, vor allem aber die der Menschen im Unternehmen. Aus diesem Grund gibt es viele Vorschriften, Normen und Gesetze, die sich um das Thema Sicherheit drehen und die bestimmte Produkte vorschreiben. Wir haben 10 Produkte für Sie zusammengestellt, die Ihr Unternehmen sicher machen.

 Welche Vorteile bietet Ihnen ein gut geplanter und gestalteter Firmenparkplatz? 

1. Rettungszeichen Notausgang, Permalight

Welchen Ausgang eine Gefahrensituation im Brand nimmt entscheidet sich oft in wenigen Momenten. Sind die Wege zum Notausgang klar erkennbar, ist eine schnelle Flucht vor der Gefahr möglich. Daher legt die ASR A1.3 fest, dass Rettungszeichen beleuchtet werden oder selbstleuchtend sein müssen. So bleiben sie auch bei Dunkelheit und schlechter Sicht erkennbar. Langnachleuchtende Notausgangsschilder sind wartungsarm und zuverlässig.

2. Warnschild „Blitzpfeil"

Schon Haushaltsstrom kann gefährlich sein. In der Industrie werden oft noch deutlich höhere Stromstärken benötigt und die Gefahr für den Menschen ist entsprechend größer. Mit dem Warnschild „Blitzpfeil” weisen Sie deutlich auf Elektro-Gefahren hin, auch wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Unbefugte werden gewarnt und Sie vermeiden Unfälle. Orientieren Sie sich bei der Auswahl an geltendem Standard und nutzen Sie das Warnschild „Blitzpfeil” in der Ausführung nach der aktuellen ASR A1.3/ISO 7010.

3. Gebotsschild „Anleitung beachten”

Das Gebotsschild „Anleitung beachten” weist klar darauf hin, dass bei der Bedienung einer Maschine oder Anlage die Anleitung herangezogen werden sollte. Eine Fehlbedienung, die Schäden an Maschine oder Bediener zur Folge haben könnte, wird so vermieden.Auch kann die Anleitung im Bedarfsfall aktualisiert oder ergänzt werden, ohne dass das Gebotsschild „Anleitung beachten” verändert werden muss. Sie sorgen so in jedem Fall für mehr Sicherheit im Umgang mit wichtigen Arbeitsmitteln. Die ASR A1.3 beschreibt die aktuell gültige Kennzeichnung mit Hinweis auf die ISO 7010.

4. Verbotsschild „Zutritt für Unbefugte verboten”

Mit dem Verbotsschild „Zutritt für Unbefugte verboten” sichern Sie gefährliche Bereiche Ihrer Firma klar und deutlich. Sie erhöhen damit die Arbeitssicherheit und verhindern Unfälle. Denn wenn wichtige Bereiche Ihres Unternehmens von Unbefugten betreten werden, kann es schnell durch mangelndes Wissen zu einem Unfall kommen.

Auch hier ist die ASR A1.3/ISO 7010 die Norm, die aktuelle Standards der Sicherheitskennzeichnung beschreibt.

5. Aushang „Erste Hilfe”

In einem Unternehmen gibt es viele mögliche Gefahren wie beispielsweise Stromschlag, die im Falle eines Unfalls die Anwendung von Erster Hilfe notwendig machen können. Trotz Aufregung werden den Mitarbeitern die korrekten Handgriffe zur Ersthilfe vermittelt wie die stabile Seitenlage, Atemspende, die korrekte Versorgung blutender Wunden oder die Herzmassage.

Mit einem Aushang „Erste Hilfe” gemäß DGUV 204-001 bis 004 sorgen Sie für Sicherheit und schnelle Hilfe im Notfall.

6. Lockout-Tagout-Station

Bei wichtigen Maschinen und Räumen müssen während einer Wartung ausreichende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die ein versehentliches Betreten des Raumes oder Einschalten der Maschinerie während Wartungsarbeiten verhindern. Am sichersten sind hier LoTo-Systeme (LogOut-TagOut), die eine Inbetriebnahme der Anlage während der Instandhaltung oder Reparatur zuverlässig und rechtssicher verhindern.
Mit der Lockout-Station haben Sie alle wichtigen Einzelteile für eine sichere Wartung schnell und zentral zur Hand. Sie vermeiden so Unfälle und Schäden an Ihrer Maschinerie.

7. A.M.P.E.R.E. Super-Striper

Mit dem Bodenmarkierungsgerät “Super Striper” können Sie Wege und Bereiche sicher, schnell und eindeutig kennzeichnen.
Ob Sie mit dem Super Striper Parkplätze oder innerbetriebliche Verkehrswege kennzeichnen, für eine höhere Sicherheit die Flurförderzeug-Bewegungsbereiche definieren oder für bestimmte Aufgaben gedachte Areale abgrenzen – mit einer klaren Kennzeichnung machen Sie ihren Betrieb nicht nur im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sicher, sondern optimieren auch Ihre Arbeitsabläufe.

8. Antirutsch-Warnmarkierung schwarz-gelb

Viele Unfälle passieren auf Treppen. Sie stellen eine permanente Gefahrenstelle in Unternehmen dar und müssen daher klar und gut sichtbar gekennzeichnet werden. Mit der Antirutsch-Warnmarkierung schwarz-gelb markieren Sie nicht nur Treppenkanten und andere Unebenheiten/Stufen des Bodens gut sichtbar und sicher, sondern sorgen auch noch für zusätzliche Sicherheit in Form einer Rutschhemmung.

Gerade in Übergangsbereichen von Außen nach Innen kommt es zu bestimmten Jahreszeiten erhöht zu Rutschgefahren. Sichern Sie diese Bereiche korrekt nach DGUV Regel 108-003.

9. Eckschutzprofil Typ A

Mit dem Eckschutzprofil Typ A sichern Sie in Unternehmen häufig vorkommende rechtwinklige Kanten und Ecken, wie sie sich bei niedrigen Durchgängen, Ecken von Maschinen oder Anlagen sowie anderen Installationen finden. Mit einem Eckschutz schützen Sie beide Seiten vor Beschädigungen, sowohl ihre Maschinen als auch Ihre Mitarbeiter.
Durch die aufmerksamkeitsstarke Gestaltung wird auch optisch vor der Gefahr gewarnt, die stabile Ausführung des Eckschutzprofils wirkt bei einem tatsächlichen Zusammenstoß als Stoßdämpfer.

Brandgeprüft nach DIN EN 13501-1 und gestaltet nach den Anforderungen der ASR A1.3 ist das Eckschutzprofil Innen und Außen ein wichtiges Element für die Sicherung vieler Bereiche Ihres Unternehmens.

10. Kettenständer-Set klappbar

Permanente Sicherheitszonen werden von Anfang an entsprechend gesichert und gegen unautorisierten Zugriff oder eine unbeabsichtigte Beschädigung geschützt. Aber auch eine flexible Absperrlösung muss bei unvorhergesehenen Vorfällen schnell zur Hand sein, um den betroffenen Bereich für einen bestimmten Zeitraum zu sichern, beispielsweise bei Bau- oder Montagearbeiten.

Das klappbare Kettenständer-Set (Ständer + Kette) mit befüllbarem Standfuß ist flexibel an verschiedene Situationen anpassbar und bei Nichtgebrauch platzsparend zu verstauen. So können Sie unmittelbar auf absperrbedürftige Situationen reagieren und die Sicherheit in Ihrem Unternehmen erhöhen.