Alles neu macht der Mai: Überholen Sie jetzt Ihren Parkplatz

In diesem Beitrag werden wir einen Blick darauf werfen, warum die Wartung von Parkplätzen so wichtig ist. Wenn Sie ihren Parkplatz instand halten, sparen Sie auf lange Sicht oft Geld. Sie erkennen Probleme und können diese mit wenig Aufwand lösen, bevor sie aus dem Ruder laufen. Strukturen, die heute noch mit einer Reparatur oder einer Auffrischung in Schuss gebracht werden können, müssen unter Umständen morgen komplett ausgetauscht werden.

 Welche Vorteile bietet Ihnen ein gut geplanter und gestalteter Firmenparkplatz? 

Ein gut gestalteter und gepflegter Firmenparkplatz kann als Aushängeschild Ihrer Firma fungieren. Er signalisiert Besuchern und Mitarbeitern, dass das Unternehmen sich um jeden Aspekt des Geschäfts kümmern und dass sie sowohl verantwortungsbewusst als auch aufmerksam gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sind.

Apropos: Kunden neigen durchaus dazu, sich anhand der Fassade ein erstes Bild von einem Unternehmen zu machen und denken wie folgt: Die gleiche Sorgfalt, die ein Unternehmen bei seinen Produkten und Dienstleistungen walten lässt, spiegelt sich bestimmt auch in der Gestaltung der Außenflächen wider.

Darüber hinaus wird die Gefahr von Blechschäden vermindert, sowohl bei Kunden als auch Mitarbeitern.

8 Grundregeln für die gute Gestaltung Ihres Firmenparkplatzes

  1. Analysieren Sie den zu erwartenden Verkehrsfluss und planen Sie entsprechend. Denken Sie dabei auch an Motor- oder Fahrräder sowie eine Fläche für Kurzparker wie Taxis.
  2. Die Parkplätze müssen klar festgelegt und gut sichtbar gekennzeichnet und ausgeschildert werden.
  3. Eine klare, zusätzliche Beschilderung an strategischen Orten sowie ein Leitsystem für Lieferanten erleichtern die Logistik.
  4. Verkehrswege sollten so angelegt werden, dass keine gegenseitige Behinderung verschiedener Besuchergruppen stattfindet.
  5. Stellen Sie sicher, dass Fußgängerwege und Fahrzeugverkehr möglichst gut voneinander getrennt sind.
  6. Ermöglichen Sie Fahrern und Fußgängern eine gute Rundum-Sicht auf die Verkehrswege. Hohe Hecken und Bäume nur direkt an Parkplätzen einplanen, wo sie keine Sichtbehinderung darstellen.
  7. Sorgen Sie dafür, dass alle Verkehrswege eben, gut befahr- oder betretbar und auch gut entwässert sind. Im Winter ist ein guter Winterdienst ein Muss.
  8. Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung.

 Wie können Sie Ihren Firmenparkplatz optimieren? 

Die Gelegenheit ist günstig: aktuell befinden sich viele Mitarbeiter im Homeoffice, der Firmenparkplatz wird nicht so hochfrequent belegt. Darüber hinaus sind sich viele Wirtschaftsexperten einig: nach der Krise kommt der Aufschwung. Bereiten Sie jetzt Ihren Parkplatz vor, damit sämtlicher Verkehr auf Ihrem Gelände reibungslos und ohne Blechschäden vonstattengeht.

Egal, ob Sie Ihren Parkplatz nur auffrischen oder die Gelegenheit zu einer umfassenderen Überarbeitung am Schopfe packen wollen, wir haben für Sie ein paar nützliche Tipps zusammengestellt:

  • Die Fahrzeuge werden immer größer. Selbst Kleinwagen sind mittlerweile schon so groß wie Mittelklassewagen vor ein paar Jahren waren, von Fahrzeugen der Oberklasse oder SUVs ganz zu schweigen. Oft hinken gesetzliche Regelungen oder Empfehlungen der Realität hinterher, so auch die zur empfohlenen Breite von Parkbuchten.
  • Erwägen Sie daher, die Breite der Parkbuchten zu erhöhen, sofern das auf Ihrem Betriebsgelände möglich ist. Sie leisten damit auch einen großen Beitrag zur Vermeidung von Blechschäden, die beim Einparken, Ausparken oder Öffnen der Tür in zu engen Parkbuchten entstehen.
  • David Percy, Mathematikprofessor an der University of Salford, hat übrigens herausgefunden, dass der Bau eines Parkplatzes mit einem diagonalen Layout anstelle von rechteckigen Stellplätzen eine effiziente Platzersparnis bieten kann und das Manövrieren sicherer macht, da das Auto weniger scharf die Richtung wechseln muss.
  • Denken Sie daran, auch besonders breite Parkbuchten für körperlich eingeschränkte Besucher bereitzuhalten. Inklusionsbemühungen haben in den letzten Jahren auch in der Wirtschaft Fahrt aufgenommen. Signalisieren Sie, dass Ihre Firma inklusiv und zukunftsgerichtet denkt.
  • Kennzeichnen Sie Ihre Fahrbahnen, Fußgängerbereiche und Parkbuchten klar und deutlich. So trennen Sie optisch die verschiedenen Nutzungsbereiche ab und sorgen für eine gute Unfallprävention. Gerade Bereiche, die nur für Fußgänger konzipiert wurden, sollten dementsprechend zusätzlich mit Absperrpfosten geschützt werden.
  • Hier bieten sich, das liegt in der Natur der Sache, Bodenmarkierungen an. Für professionelle und optisch ansprechende Bodenmarkierungen sollten Sie Schablonen und ein Bodenmarkierungsgerät wie den SUPER-Striper mit den passenden hochresistenten Farben für den Außeneinsatz benutzen. Auch mit Bodenmarkierungsnägeln können Sie Parkbuchten oder Verkehrswege ästhetisch, wartungsarm und haltbar kennzeichnen.
  • Schildern Sie Ihren Parkplatz klar und deutlich aus. Das fängt beim eigentlichen Parkplatzschild an, geht über Schilder zur Nutzungsbegrenzung und Parkverbot bis hin zum ganzen Leitsystem für Besucher und/oder Lieferanten. Große, gut sichtbare und vor allem nicht verwitterte Schilder bieten die beste Orientierung und sorgen für einen reibungslosen Verkehr auf Ihrem Firmenparkplatz. Tipp: Bei HEIN bekommen Sie auch schnell und einfach individuelle Schilder.
  • Weiten Sie Ihr Pandemie-Präventionskonzept auch auf Ihren Parkplatz aus. Gerade bei einem vergleichsweise hochfrequenten Besucherwechsel sollten Sie auch schon auf Ihrem Parkplatz für genügend Abstand sorgen und jede zweite Parkbucht für die Benutzung sperren. Für diese temporäre Maßnahme bieten sich Bodenmarkierungsbänder für den Außenbereich oder entsprechende Bodenmarkierungsfarben auf Kreidebasis an.

Ob Sie eine kleine Auffrischung oder eine komplette Neuplanung im Sinn haben: sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen weiter und stellen mit Ihnen ein Markierungs- und Kennzeichnungskonzept zusammen.

Sie möchten schnell, einfach und unkompliziert alle wichtigen Infos zur richtigen Parkplatzmarkierung? Dann downloaden Sie direkt unser Whitepaper.