Vor wenigen Wochen veröffentlichte die EU-Kommission einen neuen „Blue Guide“ (Leitfaden für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU). Wer sich intensiv mit der CE-Kennzeichnung von Maschinen beschäftigt, kommt um die Lektüre des offiziellen Dokuments kaum herum. Die Publikation gibt es nun auch in deutscher Sprache.
Was ist der „Blue Guide" überhaupt?
Der Blue Guide ist ein Leitfaden für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU. Hierbei handelt es sich um ein Dokument, das ursprünglich im Jahr 2000 erschien. Inzwischen gilt der mehrfach überarbeitete und neu aufgelegte Blue Guide als eine der bedeutsamsten Referenzen hinsichtlich der Umsetzung europäischer Forderungen zum Produktrecht. Rechtsverbindlich ist das Dokument laut Herausgeber zwar nicht, für die Umsetzung von Produktvorschriften der EU jedoch dringend zu empfehlen.
Was ist neu in der Fassung von 2016?
Vieles aus der Ausgabe 2000 des „Blue Guide“ ist weiterhin gültig. Dennoch mussten einige Aspekte aktualisiert werden, damit neue Entwicklungen Berücksichtigung finden und ein allgemeines Verständnis zu Produktvorschriften und ihrer Umsetzung erhalten bleibt. Aufbauend auf seinen Vorgängerversionen umfasst der „Blue Guide 2016“ auch neue oder vollständig überarbeitete Kapitel wie:
- die Pflichten der Wirtschaftsakteure,
- Akkreditierung,
- Normung und
- Marktüberwachung.







