
Glastüren sind in modernen Bürogebäuden, im Einzelhandel oder auch Gaststättengewerbe häufig gesehen. Der Eingangsbereich soll schließlich einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Doch wer kennt es nicht: die Glastür verschmilzt förmlich mit dem Hintergrund – in der heutigen, hektischen Welt sind sie daher auch eine Unfallquelle. Um unsanfte Zusammenstöße zu vermeiden, muss eine einfache Lösung her.
Ein Moment der Ablenkung genügte und es machte *RUMMS* - da war einem Kollegen plötzlich beim Gehen die Tür im Weg. Was jeder weiß: Kollisionen mit Glasscheiben können schmerzhaft sein und nicht unerhebliche Verletzungen zur Folge haben. Häufig fragen sich Unternehmer jedoch: Sind Aufkleber und Kennzeichnungen für Glastüren eigentlich Pflicht? Der Gesetzgeber hat hierzu eine klare Meinung:
Glastüren vorschriftsgemäß kennzeichnen
Im Allgemeinen werden an Glastüren und Glaswände bestimmte Sicherheitsanforderungen gestellt. Dazu gehört auch die deutliche Kennzeichnung. Zur Kenntlichmachung von Glastüren oder Glasscheiben fasst die DGUV Information 208-014 einige Vorschriften zusammen:
Aus der Arbeitsstättenverordnung Anhang Nr. 1.5 (3) geht beispielsweise hervor, „Durchsichtige oder lichtdurchlässige Wände, insbesondere Ganzglaswände im Bereich von Arbeitsplätzen oder Verkehrswegen, müssen deutlich gekennzeichnet sein...“
Auch der Arbeitsstätten-Regel ASR A1.7 „Türen und Tore“ ist zu entnehmen: „Türen, die zu mehr als drei Vierteln ihrer Flächer aus einem durchsichtigen Werkstoff bestehen, müssen in Augenhöhe so gekennzeichnet sein, dass sie deutlich wahrgenommen werden können.“
Laut ASR A1.3 „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung“ muss die Kennzeichnung zum Hintergrund einen deutlichen Kontrast bilden.
Richtigen Aufkleber auswählen: 3 wichtige Aspekte
TIPP: je kleinteiliger der Hintergrund, desto großflächiger sollten die angebrachten Aufkleber oder Kennzeichnungen sein.
Aufkleber und Klebeschilder sind wichtige Informationsträger. Noch dazu sind sie hervorragend für glatte Oberflächen geeignet. Das Anbringen geht schnell und einfach von der Hand. Merken Sie sich bei der Auswahl passender Aufkleber jedoch folgende Punkte:
- Glastüren sind auf Augenhöhe mit Aufklebern zu bekleben
- Die Aufkleber sollen zum Hintergrund einen deutlichen Kontrast bilden
- Beachten Sie die Erkennungsweite, um die richtige Größe der Aufkleber zu bestimmen