Wartungsaufkleber werden häufig in der Industrie eingesetzt und zeigen wichtige Informationen. Doch auch Werkstätten nutzen diese Etiketten als Teil ihres Services. Der bekannte "Ölzettel" mit Bindedraht ist so ziemlich in jedem Motorraum zu finden und ein gutes Beispiel. Für die große Bandbreite an Servicearbeiten greifen einige Werkstätten jedoch auch noch auf weitere Kundendienstaufkleber zurück.
Serviceetiketten helfen bei der Kommunikation
Bei Fahrzeugen sind regelmäßige Inspektionen und Wartungen unverzichtbar. Zu einem guten Service zählt hierbei auch die Kommunikation der unterschiedlichsten Daten und Termine. Ich denke an meinen letzten Werkstatt-Termin zurück: am Pkw mussten Bremsscheiben und –beläge erneuert werden. Gesagt, getan. Im gleichen Zug werden direkt Winterreifen montiert. Ich hole das Auto nach dem Service ab. Mir fallen sofort zwei Etiketten ins Auge, eines davon stört mich sogar beim routinierten Griff zum Zündschloss – also lese ich:
Etikett Nr 1. klebt in Rot auf dem Lenkrad: ACHTUNG! Bitte nach 50-100 gefahrenen Kilometern alle Räder nachziehen lassen.
Etikett Nr 2. hängt am Hebel für die Scheibenwischer: Achtung! Ihr Fahrzeug wurde mit neuen Bremsbelägen ausgestattet. Bitte vermeiden Sie unnötige Vollbremsungen während der ersten 200 KM. (Ja, das zu vermeiden ist auch ganz in meinem Sinne ;-))
Das zeigt: Selbstklebende Etiketten oder Wartungsanhänger sind für Werkstätten, Autohäuser als auch Kunden heute ein nützliches Hilfsmittel. Ob als Sicherheitshinweis, Warnung oder zur allgemeinen Information: Wichtiges hat man direkt am Fahrzeug schnell im Blick. Sie sind ein Nachweis für erbrachte Leistungen und geben präzise Auskünfte. In der Kommunikation mit dem Kunden leisten sie einen wertvollen Dienst, indem auf nächste Wartungsintervalle, sich anschließende Services oder angepasstes Fahrverhalten hingewiesen wird.
Selbsklebende Etiketten individuell gestalten
Natürlich gibt es eine große Auswahl an Serviceaufklebern mit vorgefertigten Texten und Informationen. Doch die Kfz-Etiketten können auch individuell gestaltet sein: mit und ohne Firmenlogo, in der gewünschten Größe, Form und mit selbstbestimmter Schriftfarbe. Dadurch werden sie auch auf das Unternehmensbild und die Anforderungen des Betriebes abgestimmt.







